Wirtschaft

Wirtschaft · 30.04.2018
Alle Jahre wieder feiert die Schweiz den Tag der Arbeit - nicht ganz! Viele Kantone haben dem 1. Mai den Feiertags-Status aberkannt - hier heisst es auch heute: «Arbeiten!» und nötigt jeden, welcher für bessere Arbeitsbedingungen auf die Strasse gehen möchte dazu, einen Ferientag zu beziehen. Davon ausgenommen sind selbstredend jene, welche keiner Arbeit nachgehen, sich aber dennoch - wohl aus reiner Selbstlosigkeit - für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und - Arbeitnehmer einsetzen....

Wirtschaft · 24.10.2017
Die Sportverbände träumen von mehr Aufmerksamkeit und Förderung, das Gewerbe von Aufträgen und der Tourismus von einer Renaissance des Wintersports in den Schweizer Alpen. Die Schweiz habe ein solch grosses und motivierendes Projekt nötig, «das uns den Glauben an die Zukunft schenkt».

Wirtschaft · 06.09.2017
Seit den Enthüllungen durch Edward Snowden kennen wir ihn - den Begriff «Whistleblower». Wikipedia erklärt: «Ein Whistleblower ist eine Person, die für die Allgemeinheit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffentlichkeit bringt.»